Jonas Münster

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Mein Name ist Jonas Münster, ich bin Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut. In der Praxis Maxion behandele ich Kinder, Jugendliche oder junge Erwachsene bis zum vollendeten 21. Lebensjahr. Zu möglichen Schwierigkeiten im Erleben und im Verhalten von jungen Menschen können unter anderem Konzentrationsprobleme, Störungen des Sozialverhaltens oder Angststörungen gehören. Ein wichtiges Augenmerk liegt auch in der Behandlung von depressiven Störungen und Anpassungsproblemen (bspw. nach Trennungserfahrungen) im Kindes- und Jugendalter.

Ich betrachte meine Patientinnen und Patienten stets ganzheitlich, sodass alle möglicherweise belastenden Faktoren wie z. B. die Familie, die Schule oder das Umfeld im Rahmen meiner Behandlung Berücksichtigung finden.

Für mich steht immer das Wohlergehen des Kindes oder der/des Jugendlichen im Vordergrund. Mein Anliegen ist es, Kinder und Jugendliche in einer gesunden psychischen Entwicklung zu begleiten und Ihnen Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten. Im Rahmen der Behandlung ist es mir besonders wichtig, mit den Kindern und Jugendlichen am bewussteren Verstehen der Ursachen und Veränderungsmöglichkeiten ihrer Schwierigkeiten zu arbeiten. Neben den psychologischen und psychotherapeutischen Ansätzen zeichnet sich meine Arbeit durch weitere Faktoren aus, die für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit unerlässlich sind: Empathie, hohes Engagement, Toleranz, Zuversicht und Ressourcenorientierung.

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit!

Jonas Münster