Dr. phil. Anna-Lena Kursawe

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Ausbildung

Ich bin Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin i. A. und lebe in Aachen. Während meines Studiums habe ich mich sehr für die psychologische Forschung interessiert und im Anschluss in diesem Bereich promoviert. Nach der Promotion habe ich meine Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin begonnen und im Bereich der ambulanten Jugendhilfe und der Frühförderung mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien im Einzel- und Gruppensetting gearbeitet.

Ich freue mich darauf Euch/Sie kennenzulernen.

Ausbildungen

  • Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin an der APP Köln (seit 2016)

  • Promotion im Bereich der Experimentellen Neuropsychologie (2015)

  • Diplom in Psychologie (2012)

Berufliche Erfahrungen

  • Interdisziplinäre Frühförderung der Lebenshilfe Aachen e. V.  –      Interaktionsorientierte Intervention (2018 - 2020)

  • KraCh (Krise als Chance) – ambulante Jugendhilfe (2016 – 2018)

  • Universitätsklinikum Aachen, Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kinder- und Jugendalters – praktische Tätigkeit (2016 - 2017)

  • Psychotherapiepraxis für Kinder und Jugendliche Eva Maxion – praktische Tätigkeit (2016)

  • „Sommercamp“ mit jungen Erwachsenen an der Hochgebirgsklinik Davos – Psychosoziale Leitung, Gruppenarbeit nach dem Zürcher Ressorucenmodell ZRM, Patientenschulung, Entspannungstraining (2010)