Christin Baumann

Psychologische Psychotherapeutin

Guten Tag! Mein Name ist Christin Baumann, ich bin verheiratet und habe einen kleinen Sohn. Nach meinem Psychologiestudium habe ich meine Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin abgeschlossen sowie anschließend meine Fachkunde im Bereich Kinder- und Jugendpsychotherapie erhalten. Neben Tätigkeiten in der Frühforderung sowie langjähriger Arbeit in der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Uniklinik RWTH Aachen, zuletzt als Stationspsychologin der Eltern-Kind-Station, habe ich auch berufliche Erfahrung im Bereich der ambulanten Rehabilitation sowie der stationären Erwachsenenpsychiatrie sammeln können.

Mich fasziniert die Arbeit mit verschiedenen Altersgruppen und ihren spezifischen Bedürfnissen. In meiner Arbeit sind mir insbesondere die Wertschätzung der Bedürfnisse meiner Patienten, der Einbezug des sozialen Umfeldes sowie der Fokus auf individuelle Stärken und Ressourcen wichtig.

Seit 2017 arbeite ich nebenberuflich als selbstständige Mitarbeiterin in der Praxis Eva Maxion und biete ambulante Psychotherapie für Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene an.


Ausbildungen

  • 2012: B.Sc. Psychologie, Universität Köln

  • 2013: M. Sc. "Developmental Psychology" Universität Maastricht/NL

  • 2017: Approbation (Psychologischen Psychotherapeutin, Verhaltenstherapie als Einzel- und Gruppenbehandlung)

  • 2018: Fachkunde für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie